Miss Madison (D)

31.10.2026
Miss Madison (D)

MISS MADISON verbinden verträumten Indie-Rock mit der Größe britischer Gitarrenmusik. Irgendwo zwischen der Weite früherer Coldplay Songs, schimmernden U2-Gitarren und modernem Indie entwickelt das Trio aus Mönchengladbach seine eigene Handschrift. Schwebende Gitarrenflächen und große Melodien treffen auf Bass und Drums, die im richtigen Moment alles nach vorne ziehen. Das Ergebnis: Indie zwischen Aufbruch und britischer Melancholie - direkt genug, um einen Raum in Bewegung zu bringen und atmosphärisch genug zum Versinken.

MISSMADISON drei Freunde aus Mönchengladbach, die seit ihrer Gründung 2020 unterschiedliche Einflüsse in ihrem eigenen Indie-Rock-Sound vereinen. Ihre Musik trägt noch etwas von jener Atmosphärebritischer Indie-Clubs der frühen Neunziger in sich, übersetzt sie aber ganz selbstverständlich ins Heute: flirrende Gitarren, schwebende Synths und dieses besondere Gefühl zwischen euphorischem Aufbruch und melancholischer letzter Zugabe.

Mit ihrer 2026 erschienenen dritten EP „Back to Earth" bringt die Band ihren Sound und ihre Themen so klar zusammen wie nie zuvor. Der Titel steht für einen bewussten Gegenentwurf zu einer Zeit, in der Ablenkung und Selbstinszenierung oft einfacher erscheinen als der Blick auf das, was direkt vor einem liegt. „Rainy Days on Mars“ macht daraus einen treibenden Indie-Rock-Song über die absurde Hoffnung, den Problemen der Erde irgendwann einfach entkommen zu können, während „Drag Me Down“ in sphärischer Weite von emotionaler Abhängigkeit erzählt. So verbindet „Back to Earth“ gesellschaftliche Fragen mit persönlichen Momenten, ohne dabei die gemeinsame musikalische Handschrift zu verlieren.

Mit jedem Release ist dabei nicht nur der eigene Sound, sondern auch der Radius der Band gewachsen. Die „Back to Earth“ EP zählt allein auf Spotify mehr als eine halbe Millionen Streams und führte MISS MADISON im Frühjahr 2026 erstmals auf eine eigene Headline-Tour durch vier Städte in Schottland. Schon der Titelsong „Cardigan Bay“ hatte sich zuvor vier Wochen in den Top 10 der Ruhrcharts gehalten und der Band über die eigene Region hinaus neue Aufmerksamkeit verschafft. Damit gehört MISS MADISON inzwischen zu den Namen, die man in der deutschen Indie-Newcomer-Szene im Blick behalten sollte.

Auf der Bühne bekommt dieser Sound seine unmittelbarste Form. Nach mehr als 150 Konzerten in fünf Ländern haben MISS MADISON eine Liveshow entwickelt, die von Nähe genauso lebt wie von Dynamik und Energie. Sphärische Gitarrenmomente können sich dabei langsam aufbauen, bevor treibender Indie-Rock das Set im nächsten Augenblick nach vorne zieht. Dass diese Musik auch an Orten funktioniert, die kaum unterschiedlicher sein könnten, zeigen zwei der außergewöhnlichsten Konzerte bisher: eine Show hinter den Gefängnismauern der JVA Köln und eine Release-Show im städtischen Freibad ihrer Heimatstadt Mönchengladbach. Zwei Orte, die kaum unterschiedlicher sein könnten – und doch ziemlich gut zu einer Band passen, die live genauso vielseitig wie unmittelbar funktioniert.

Wer gerade erst zurück auf der Erde angekommen ist, darf als Nächstes wieder mit dem Träumen anfangen. Im April 2027 erscheint mit „Tell me, what you know about dreaming“ die nächste EP der drei Freunde. Auch live sind die nächsten Schritte bereits gesetzt: Die Touren werden länger, führen in neue Regionen und bringen MISS MADISON auf Bühnen, die bislang noch nicht Teil ihrer Route waren. Und wer weiß schon, wohin einen das Träumen als Nächstes führt?
________________________________

https://www.facebook.com/missmadisonmusic
https://www.missmadisonmusic.com/

https://www.youtube.com/watch?v=taZyyNP4k14