Simon Paterno (D)

27.08.2014
 Simon Paterno (D)

Seine Stimme ist voller Power, aber dennoch sanft - wie geschaffen für Soul-, Gospel- und R&B. Man wird durch ihren Retro Touch an die Großen des Soul-Ära erinnert- denn auch Simon versprüht diesen Hauch von Spiritualität. 

Geboren in Auckland, Neuseeland, als Sohn einer philippinischen Mutter und eines deutschen Vaters wuchs Simon Paterno in Hamburg auf und lernte schon früh die Musik von Stevie Wonder, Whitney Houston und Michael Jackson, als auch die von Gershwin und Chopin kennen. Im Alter von 6 Jahren begann er, Klavier zu lernen. In seiner Jugend gab er immer wieder Konzerte als Sänger und Chorleiter. Simon entdeckte dabei seine tiefe Liebe zur Gospelmusik.
Als er nach Manhattan mit Hilfe eines Stipendium umzog, wurde Simon zum einen in darstellender Kunst und in Geschichte der musikalischen Unterhaltung ausgebildet. Auf der anderen Seite fand er Zeit und zog sich zurück, um endlich die ersten Songs zu schreiben. 2010 war er im Vorprogramm von Booker T. und Earth, Wind & Fire. Simon spürte, dass Musik dann am mächtigsten ist, wenn sie ganz und gar von Herzen kommt.
Seine Musik und die Texte bewegen sich zwischen dem Leben auf der Straße, sind aber dennoch elegant, ähnlich wie seine Melodien, die das Ohr einfach süchtig machen. Sein Ziel ist es, "singbare Lieder mit einem Hauch von etwas mehr zu schreiben." Im Januar 2014 feierte Simon seine unabhängig produzierten EP "Head to Toes", die er auch im Tonfink im Gepäck hat.

https://www.facebook.com/simonpaternomusic
http://www.reverbnation.com/simonpaterno

https://www.youtube.com/watch?v=gRwdCTaELYk