Kafka on the Shore

31.05.2013
Kafka on the Shore

… ist eine betrunkene, stinkende, head-bangende Band vom Planeten Erde, die verantwortlich ist für die Geburt eines neuen Musik-Genres, das Blues,Punk und Grunge mit Liszt und Schumann mischt.

Kafka on the Shore besteht aus vier grundlegenden Elementen: ein vernarbtes Klavier, eine heulende Gitarre, Krach schlagende Drums, die alle verdreht und geleitet werden von einer eindringlichen Stimme, die die Geschichten der Verwirrten, der Kranken und der verlorenen Seelen erzählt.
Es begann als dem virtuosen Pianisten vincenzo Parisi die alte staubige Atmosphäre des „Konservatoriums“ u langweilig wurde und er entschied, seinen Verstand zu weiten, indem er Rachmaninov und Ravel aus der Ablage verbannte und durch The Doors und Frank Zappa ersetzte.

Es dauerte nicht lang bis er von dem Dreck und Schmutz des Rock’n’Roll verführt wurde, die im Grunde den verrückten Klang materialisierte, der für so lange Zeit lauernd in den dunklen Ecken seines Geistes versteckt lag.
Also beschloss er, das warme heimische Sizilien für den kalten und unbekannten Norden zu verlassen, eine Band zu gründen und die Welt zu erobern. In Mailand fand er genau was er brauchte, sein Yin zum Yang, den Zündstoff zum Feuer.
Die Antwort lag in den Händen und der Begabung von zwei Nordlichtern, Elliot Smith, ein in Düsseldorf geborener Exil-Amerikaner, und dem gebürtigen Deutschen Daniel Winkler, dessen Seelenrhythmus aber von südlich des Äquators zu kommen scheint.

Durch die gemeinsamen musikalischen Wurzeln (The Floyd, The Hendrix Experience, Bob Dylan, Johnny Cash) und den Wunsch aus der Blase ihrer privatschule zu entkommen, nahmen sie schon in jungen Jahren eine alte Gitarre und ein ramponiertes Schlagzeug und begannen, die einsamen und langweiligen Nächte einfach weg zu jammen.
Eines Tages, nach der Konvertierung zu einer Religion des mittleren Ostens, schnitt Elliot die Haare ab und Freddy Lobster war geboren. Bevor er seine ersten Worte sagte, zeigte Lobster eine Neigung zu Gitarren und Brüsten. Er wählte Erstere und wurde sofort Mitglied in der Band seines Vaters.

Die Kollision dieser vier Musiker führe 2010 zur Gründung von Kafka on the Shore – ungefähr so wie ein Hurrikan durch das Zusammentreffen von heißer und kalter Luft über dem Meer entsteht. Sie schlossen sich mit ihren Instrumenten für zwei ganze Jahre in Vincenzos 8m²-Raum ein und öffneten die Türen des Hades um mit den Verdammten Party zu machen.

Aber nun ist die Zeit gekommen und die Tür des schäbigen Appartements ist geöffnet und Kafka on the Shore kommt euch holen, kommt direkt zu euch.